Montag, 16. Oktober 2017

Anne Will vom Sonntag, 15.10.2017


Die Gäste im Studio

Das Thema diskutieren Volker Bouffier, Olaf Scholz, Katrin Göring-Eckardt, Wolfgang Kubicki und Albrecht von Lucke.

https://daserste.ndr.de/annewill/Der-Abschluss-im-Superwahljahr-Wird-jetzt-mal-wieder-Politik-gemacht,annewill5402.html

Nachdem der erste Absatz (kursiv) im Anne Will Forum wieder einmal zensiert und nicht veröffentlicht wurde (war wohl zu satirisch), habe ich eben wieder selbst einen Post daraus gemacht und mich noch ein wenig genauer mit der Sendung befasst.

Es ist Sonntag, der 15. Oktober 21 Uhr 45. Hier ist Berlin mit Anne Will mit Albrecht von Lucke, dem Dieter Thomas Heck der politischen Hitparaden Ansager und dieser spricht über den aktuellen Chartstürmer (dem) Trio mit „DA DA DA(ismus)“! Während das „Trio“ noch mit „DA DA DA“ live nach Erklärungen sucht, mit welchen sie ihre eigenen Widersprüchlichkeiten der vergangenen Wochen zu rechtfertigen suchen. Dass dabei nicht viel mehr als der Hit DA DA DA(ismus) rauskommt und trotzdem die Hitparade anführt, liegt wohl am „Musikgeschmack“ des Publikums! Dass der Hit an sich weder phonetisch, melodiös, noch textlich ein Hit ist, stört die Sieger nicht. Denn es lockt mit der „goldenen Schallplatte“ ja entsprechende Anerkennung, die sich auch finanziell für das Trio lohnt!
Ob der jamaikanische Musikstil SKA oder Reggae melodiöser und verständlicher in die Ohren des Publikums eingehen wird, muss sich erst noch zeigen. Nach der heutigen Hitparade in Niedersachsen wohl eher nicht. Auch wenn sich das Trio noch so sehr mit DA DA DA bemüht, ihren neuen Musikstil zu erklären und zu rechtfertigen! Und mit dem Bemühen der Umfragen vorher und nachher ist man dann beim ESC und den deutschen Teilnehmern angekommen. Man sucht vor der Veranstaltung den richtigen Interpreten und Hit für den Contest und aufgrund des mageren Ergebnisses nach dem Contest schon wieder den nächsten Interpreten mit einem besseren Hit. Statt DA DA DA dann wohl Bla bla bla!

Muss mich korrigieren. Denn nach meinem heutigen und neuerlichen Versuch, wurde mein Beitrag dann doch noch veröffentlicht!


Volker Bouffier: „wir können nicht einfach sagen, die Welt ist so, wie sie ist!“

Aber lassen sie sich nicht geradezu dafür wählen, dass sie dem Volk die Welt erklären, wie die politische Welt nach ihrem Verständnis ist?!
Zunächst aber müssen sich die Schwesterparteien erst mal darauf verständigen und einigen, welches Weltbild das richtige ist?! Die „Schwestern“ streiten also zuerst mal darüber, wer denn nun ihre „Eltern“ und ob es auch dieselben sind?! Da gab es bei den „Schwestern“ ja angeblich bereits vor der Wahl die Verständigung darüber, mit welchen „elterlichen Ratschlägen (Parteiprogramm)“ man GEMEINSAM vor das Wahlvolk treten wolle. Gleich nach der Wahl aber mussten sich die „Schwestern“ wieder erst darüber verständigen, wie es denn nun GEMEINSAM weitergeht?! Jetzt hat sich also das Vertrauen der beiden „Schwestern“ vor der Wahl in ein Misstrauen nach der Wahl gewandelt.
Und jetzt sollen noch „2 Kinder“ adoptiert und zur Regierungsfamilie kommen, welchen man schon ständig – eben auch vor den Wahlen – misstraut hat?!
Also geht es primär ja zunächst – sowohl vor, als auch nach Wahlen – nicht um die Wähler. Sondern um die eigene Partei und deren Interessenvertreter. Man tritt also zur Wahl bereits mit der Lüge an, dass man sich zum Wohle des Volkes wählen lassen und dazu berufen fühlt.

Und Olaf Scholz, aber nicht nur er (s. die neuesten Umfragen) glaubt, dass diese, sich misstrauenden „Familienmitglieder“ es schaffen werden, erfolgreich eine „heile Familienstruktur“ herzustellen. Ansonsten wären sie alle Verlierer?!

Anne Wille fragt dann auch noch nach dem Respekt gegenüber den Wählern?! Als ob dies jemals die Grundlage für Konsequenzen aus einem Wahlergebnis gewesen wäre?!
Aus den Wahlergebnissen lasen und deuteten die Parteien immer schon heraus, was sie heraus lesen und deuten wollten!
Scholz versucht das Verhalten der SPD mit den Umfragen zu rechtfertigen, welche ihm scheinbar recht geben.
Eigenartig nur – und dies gilt für ALLE -, dass sie auch die Umfragen, genau wie Wahlergebnisse einmal so und ein anders mal so deuten und auslegen?! Wenn also Umfragen beliebig ausgelegt werden können, welche Wert und welche Aussagekraft besitzen diese dann?!
Kubicki und KGE verhalten sich im Laufe der Sendung dann auch wie zwei kleine Kinder und führen eine Diskussion darüber, ob ein „Bruder“ mit seiner künftigen „Schwester“ so umgehen darf, wie er dies bisher getan hat?!
Recht hat Kubicki allerdings damit, dass man innerhalb der „Familie“ zumindest dasselbe meint, wenn man von bestimmten Begrifflichkeiten spricht.

Bouffier: „was trauen wir uns eigentlich zu, was vernünftigerweise in diesem Land integriert werden kann. Es klingt auf den ersten Blick wunderschön, wenn ich sage, die sollen kommen.“
Seine Chefin (auch künftig Mutter der Regierungsfamilie) sah dies offenbar 2015 genau so, als sie sagte: „wir schaffen das“?! Und streitet sich jetzt noch mit den „Familienmitgliedern“ darüber, wie „wir das schaffen“?!
Siehe CSU und CDU vor der Wahl, dem beschlossenen gemeinsamem Wahlprogramm plus Bayernplan. Diese gemeinsamen Programme und Pläne mussten nun nach der Wahl erneut diskutiert und in einer anderen Form beschlossen werden!

Es hat sich auch durch diese Wahlen NICHTS geändert! Es wird wieder Kompromisse geben und die zu vergebenden und angestrebten Posten werden neu (bis auf den Chefsessel) besetzt werden!
Die Verantwortung gegenüber den Wählern, dem zu vertretenden Volk wird auch dieses Mal nur sekundär sein!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Derartige Sendungen, besonders Anne Will, dienen doch nur der gezielten Ablenkung von den wirklichen Problemen, die uns als Volk der Neoliberalismus oder Originalton Merkel, die marktkonforme Demokratie, eingebracht haben.
Bestimmen, wer in Zukunft im Auftrag des Finanzkapitals, Deutschland „regieren“darf, wird doch hinter den Kulissen ausgemacht.
Im Moment wird entschieden, darf Merkel und Seehofer nochmal heran, oder wird, wenn die Parteibasis doch zu sehr aufbegehrt, die neue Generation vorzeitig die Marionetten spielen.
Ich denke bei der Union da an Spahn und Söder.
Einblicke konnte man gestern bei Plassberg erfahren, wenn man genau Stoiber und Palmer und den Journalisten Zudeick zugehört hat. Da wurde doch erkennbar, dass der Abgesang zu Merkel beginnt, nur der Zeitraum steht noch nicht fest.
Zu Merkel von mir. Ich stimme bezüglich der Biographie und vor allem zu Merkels Doktorarbeit, mit @ Ralf Nietzschmann überein.
Furchtbar aus meiner Sicht auch die Vorgänge um die Partei die Linke zu S. Wagenknecht, der fähigsten Politikerin unter den Politikern in Deutschland und D. Bartsch. Siehe dazu http://www.nachdenkseiten.de/
Sollte sich diese Vorgänge tatsächlich so erweisen, verlieren die Wähler der Linkspartei ihre politische Heimat.
Nur mit Riexinger und Kipping wird die Linke in der Versenkung verschwinden.
F. Köppel


Robert Kroiß hat gesagt…

ungeingeschränkte Zustimmung

Grüße Robert Kroiß