Samstag, 31. Dezember 2016

"A guads Neis"

Wünsche allen Leserinnen und Lesern ein gutes neues Jahr, verbunden mit dem Dank für Ihr Interesse.



Und nun, wenn alle Uhren schlagen,
So haben wir uns was zu sagen,
Was feierlich und hoffnungsvoll
Die ernste Stunde weihen soll.

Zuerst ein Prosit in der Runde!
Ein helles, und aus frohem Munde!
Ward nicht erreicht ein jedes Ziel,
Wir leben doch, und das ist viel.


Noch einen Blick dem alten Jahre,
Dann legt es auf die Totenbahre!
Ein neues grünt im vollen Saft!
Ihm gelte unsre ganze Kraft!


Wir fragen nicht: Was wird es bringen?
Viel lieber wollen wir es zwingen,
Daß es mit uns nach vorne treibt,
Nicht rückwärts geht, nicht stehen bleibt.


Nicht schwächlich, was sie bringt, zu tragen,
Die Zeit zu lenken, laßt uns wagen!
Dann hat es weiter nicht Gefahr.
In diesem Sinne: Prost Neujahr!



Autor: Ludwig Thoma

Mittwoch, 28. Dezember 2016

Mein Posting zum Thema: 2016 aus meiner Sicht
Ralf Nietzschmann für den Gesprächskreis und http://politikparadox.blogspot.de/ ,
http://robert-diegrossenreligionen.blogspot.de/
in Anlehnung an die
Nachdenkseiten (NDS)
http://www.nachdenkseiten.de/
Liebe Freunde*innen des Gesprächskreises, verehrte Leser*innen und Bekannte,
wieder liegt ein Jahr voller Ereignisse hinter uns. Über viele gesellschaftliche Ereignisse und Problematiken, haben wir diskutiert, oft kontrovers, aber immer im Rahmen der gegenseitigen Akzeptanz.Ich denke dabei vor allen an den Krieg in Syrien und die Rolle Russlands, die Ereignisse zu CETA und TTIP, die Wahlen in den VSA.
Zu diesen Ereignissen, habe ich im Laufe des Jahres meine Meinung erläutert und verspüre überhaupt keinen Grund in irgendeiner Weise davon abzurücken.
Ich möchte deshalb nur einige neue Gedanken einbringen.
Natürlich erleben wir in Syrien vorrangig einen Krieg, der als Krieg über die Verteilung der vorhandenen Ressourcen geführt wird.
Es müssten als Erstes diese Ressourcen-Kriege beendet werden.Wer sagt das aber ?
Außer den Linken, wenigen SPD und Grünen Politiker, doch niemand. Die tägliche Propaganda in den Systemmedien verkauft uns mantrahaft, dass nur noch mehr Rüstung zu mehr Sicherheit führen würde. Nur stimmen tut es nicht. Wo haben uns die Jahre mit Krieg gegen den sogenannten Terror hingebracht? Deutschland befindet sich im Krieg, nur wird uns eingeredet, dass wir von Terroristen heimgesucht werden. Nur dieser Terror ist Krieg mit den Waffen der anderen Seite. Wer hat denn die Terrorristen hervorgebracht? Die überfallenen Völker, deren demokratisch rechtmäßigen Regierungen unter fadenscheinigen Vorwänden beseitigt wurden und im Falle Syrien beseitigt werden sollte, mit Sicherheit nicht. Auch unter diesem Gesichtspunkt, betrachte ich Russlands Rolle im Syrienkrieg. Russland wurde völkerrechtlich korrekt, um Hilfe durch die legitime syrische Regierung ersucht.
Nun kann mir aber keiner einreden, dass dieser Ressourcen Krieg alternativlos ist. Wir stehen an der Schwelle in einigen Ländern schon drüber, wo eindeutig den regenerativen Quellen die Zukunft gehört und Erdgas und Erdöl, einmal endlich und zum Anderen immer entbehrlicher werden.
Man muss es nur wollen. Auch hier, wird gerade in Deutschland mit Hilfe von Fake News der Bevölkerung immer wieder ein falsches Bild vermittelt, auch was ökonomische Tatsachen, wie Strompreise, betrifft.
Was nun im Zeitalter des Neoliberalismus überhaupt nicht geht, ist die Tatsache, dass es Menschen und Organisationen gibt, die sich erlaubt haben ihre Mitmenschen, über CETA und TTIP aufzuklären um ein Signal zu setzen, dass Widerstand geboten ist.
Aus allen Rohren wird nun von den Besitzern der Wahrheit dagegen geschossen und schon wieder muss die Wortschöpfung Fake News herhalten.
Was passiert aber wirklich? Die herrschende Klasse hat Angst vor der Wahrheit und deshalb erleben wir jetzt ein Hype um die gepachtete Wahrheit. Nur die Wahrheit dieser neoliberalen Clique hat zu gelten.
Die EU-Kommission bereitet gerade einen Gesetzestext vor, der zunächst hart, aber relativ harmlos erscheint. Dann werden die Landesgesetze verschärft, bis sie das gewünschte Ziel erreicht wird.Es erinnert mich an die Definition von Wahrheit die schon unter Goebbels und Mielke auf der Agenda stand. Wahrheit ist, was die herrschende Clique als Wahrheit verbreitet und sehen und hören will.Das kriegen die auf jeden Fall noch vor der Bundestagswahl hin, so ihr Kalkül.
Alles was nachdenkende Menschen mit Hilfe sozialer Netzwerke, freie Blogger und Journalisten, vorn Kurs abweichende Ex und aktive Politiker verbreiten und bei den Politikdarstellern nachfragen, werden als Fake News bewertet. Was Fake News sind, bestimmen natürlich die Gefragten. Die Regierenden und die Helfer das Großkapitals, können nämlich einschätzen, was der Normalbürger zu denken hat, oder anders gesagt, was für ihr Befinden dienlich ist.
Es wird ohne weiteres möglich sein auch in Deutschland russische, türkische, chinesische Verhältnisse zu schaffen. Internetzensur wäre technisch nicht das Problem und wie unsere Justiz reagiert, wenn unliebsamen Menschen der Prozess gemacht wird, steht nicht unbedingt in den Sternen. Ich erinnere nur an den Fall Gustl Mollaht.
Was aber mit Sicherheit nicht passieren wird, bleibt die Tatsache, dass freie Meinung, andere Wahrheiten und Diskussionen im Zeitalter des Internets total unterdrückt werden können.
Die interessierten User, weichen ins Darknetz(Dunkelnetz) aus und sagen dort ihre Meinung und tauschen sich aus. Die Menschen die neugierig bleiben wollen, werden dort lesen, hören und sehen. Sie werden sich über die Möglichkeiten des Darknetzes informieren und ihre Rechner entsprechend konfigurieren.Schon heute wird das Darknetz (TOR Browser)weltweit genutzt und das nicht nur um illegale Filme zu kopieren, oder gar kriminelle Handlungen zu planen. Sie müssten schon das ganze Internet abschalten um zu gewinnen. Aber der Protest dagegen wäre zu stark.
Die sozialen Medien können sie sperren. Aber die fortschreitenden Möglichkeiten der Verschleierung und Anonymisierung des Datenaustauschs können sie damit nicht aufhalten, sondern nur kurzfristig erschweren. Besser wäre es natürlich, sie schon jetzt zu zwingen, vernünftig zu werden und gar nicht erst zu versuchen derartige Überlegungen zur Zensur in Erwägung zu ziehen.
Einige Sätze zu Berlin. Es ist überhaupt keine Frage die Opfer zu beklagen.
Das muss man aber grundsätzlich machen und da ist es für mich unerheblich, wo und wie und durch wem es zu Opfern kam.
Es mag hart klingen, aber für mich ist auch das schlimme Ereignis in Berlin bezüglich der Ermittlungen die Fortsetzung einer Märchenstunde.
Der mutmaßliche Täter wieder erschossen, reiht sich in eine Kette von Fällen ein, deren Vorgang eine derart hohe Übereinstimmung hat, dass man schon unfassbar gutgläubig sein muss, um den Aufklärern auch nur ein Wort zu glauben.
Wer über Berlin nachdenkt, muss beim 11. September 2001 beginnen.
Mit dem Anschlag in New York wurde von der damaligen Regierung der Krieg gegen den Terror ausgerufen.In Wirklichkeit Krieg, siehe meine Bemerkung oben zu den Ursachen der Kriege.
Diese Kriege sind auch ein Bombengeschäft für die Rüstungs- und Sicherheitsindustrie.
Der Nahe Osten ist seit dem 11. September eine Dauerfront, von den VSA, der NATO und ihren Partnern.
Mit Waffengewalt, sollen die Völker dort „befreit“ werden und demokratische Verhältnisse nach Lesart dieser „ Befreier“eingeführt werden.
Was passiert derweil Schritt für Schritt in den Heimatländern der „ Befreier“?
Immer mehr geht es in Richtung Orwell-Staat. Die totale Überwachung droht, der Staat ignoriert seine eigenen Gesetze und er bricht fundamental die Grundrechte der Bürger.
Dieser Staat, seine Aufklärer verbreiten mit Unterstützung seiner Systemmedien ins Bild passende Erklärungen zu tatsächlichen Vorgängen, die man sehr wohl anzweifeln kann und sogar muss.
Nicht nur ich, sondern eine statistisch nicht unerhebliche Größe von Nachdenkenden, denken über die Ereignisse des 11. September 2001in New York, den 7.Januar 2015 in Paris,14. Juli 2015 in Nizza,13. November in Paris und nun der 19.Dezember in Berlin, sehr wohl nach.
Wer sind die Täter und in welchen Auftrag handeln sie wirklich? Wer profitiert von diesen Taten?
In allen Fällen handelt sich um Araber, die zufällig immer ihre Ausweise am Tatort verlieren.
Nur mal so, sogar die Titandüsen der Flugzeuge am 11. September schmolzen, man konnte sie nicht mehr finden, sämtliche Passagiere konnten nur durch die Passagierlisten identifiziert werden, also nichts mehr konnte nachgewiesen werden, nur der Ausweis des einen Täters fand man vollkommen unversehrt im Trümmerfeld. Seltsamerweise konnte bisher noch kein Täter lebendig gefangen werden. Der Täter von Paris zerfetzte sich beim Anschlag in tausend Stücke, unversehrt blieb sein Ausweis. Alle anderen Täter wurden erschossen, natürlich die Ausweis-Papiere wurden sichergestellt.Alles nur Zufälle? Was kann man einen erschossenen Täter so alles unterstellen?Fragen kann man ihn ja nicht mehr. Warum nimmt ein Terrorist überhaupt einen Ausweis zum Tatort mit?
Tote Täter haben ein Vorteil für offizielle Erklärungen zur Tat. Mit ihrem Tod können offensichtliche Widersprüche und offene Fragen zur Tat selber im Keim erstickt werden. Und wer nachfragt als kritischer Mensch, wird sofort zum Verschwörungstheoretiker.
Wie oft wird die Geschichte vom verlorenen Ausweis noch verkauft werden? Warum handelt es sich stets um mutmaßliche Täter mit arabischem Hintergrund, die seltsamerweise immer ihre Dokumente vor Ort lassen?
Bei jahrelangen Terroranschlägen durch die NSU, achteten die Täter sehr genau, dass ihre Identität verborgen bleibt.Warum machen das arabische Terrorristen nicht?Wo bleiben übliche Bekennerschreiben oder politische Forderungen?
Alles, auch im Fall Anis Amri , was den Menschen hier erzählt wird, er hat kurz vor seinem Tod den Standard-Spruch „Allahu Akbar“ gerufen.
Meine persönliche Meinung habe ich mir gebildet und mehrfach zum Ausdruck gebracht. Deutschland beteiligt sich in Syrien an einem weiteren Angriffskrieg ohne UN-Mandat.
Wir haben es bei diesen Anschlägen mit Kriegsgegnern zu tun, es ist die Reaktion des Gegners mit anderen Waffen. Dabei ist es unerheblich, wer diese Ausführenden unter welchen Motiven auch immer hier her schickt. Es ist unerheblich, ob es sich um Söldner der unterschiedlichen Gruppierungen handelt, oder ob diese Menschen religiös verblendet wurden.
Ich habe zwar keine Lust mehr, ständig mich wieder über die Stasi zu äußern.
Deshalb nur kurz. A. Holm von der Linkspartei ist für die RRG Regierung in Berlin tätig .
Nach dem, was uns bisher an Akten aus der BStU und der Humboldt-Universität vorliegt, ist für uns nicht ersichtlich, dass Andrej Holm 2005 wissentlich und willentlich seine Tätigkeit beim Ministerium für Staatssicherheit verschleiert hat, schrieb Kultursenator Klaus Lederer, der bis vor kurzem Linke-Parteichef war, nach dem Koalitionsausschuss auf Facebook. Ob sich aus der Ausfüllung des Personalfragebogens arbeitsrechtliche Konsequenzen ergeben, wird die HU klären. Bis dahin gilt für André Holm wie für jeden anderen die Unschuldsvermutung.“ – Quelle: http://www.berliner-kurier.de/25316718 ©2016



Mehr von mir zu Holm nicht.
Was mich aber interessiert, immer wenn ein Linker unter Stasiverdacht steht, melden sich Leute zu Wort und wollen eine Erklärung, als ob jeder DDR-Bürger unter Generalverdacht steht.Gysi ist ja nun nicht mehr aktuell, war ja ständiges Thema vor Wahlen.
Die gleichen Frager, beleuchten aber den „ Bundespräsidenten des Herzens“ nicht. Bei Gauck, den sogenannten Bürgerrechtler, heute Kriegstreiber, wird nicht nachgefragt. Dabei kann man Gauck vollkommen ungestraft als Begünstigten der Stasi nennen. Das ist auch keine Fake News.
Hat man jemals nachgefragt, warum Frau Merkel vergessen hat, welche Aufgabe sie in der FDJ innegehabt hatte. Hat man mal nachgefragt, welche Rolle sie im Fall R. Havemann gespielt hat?
Ich bin gelernter DDR-Bürger, würde niemals behaupten, dass Merkel definitiv IM Erika war, aber ich schließe es auch nicht aus, wenn ich zum Beispiel die Pfarrerstochter Merkel mit Sahra Wagenknecht vergleiche und deren beider Biographien in der DDR aus meiner Sicht beurteile.
Dazu abschließend ein Zitat nachzulesen bei http://www.egon-w-kreutzer.de/



Der Begriff "IM Erika" ist frei erfunden. Eine "IM Erika" hat es nie gegeben. Alle ihr zugeschriebenen Aktivitäten sind klassische Fake News.
  • Es hat in der deutschen Geschichte niemals FDJ-Sekretärinnen gegeben, so wie es in der deutschen Geschichte, selbst wenn man bis zu Karl dem Großen zurückgeht, auch niemals Agitation und Propaganda gegeben hat. Das hätte ja jemandem auffallen müssen.
  • Es ist daher vollkommen ausgeschlossen, dass es jemals eine FDJ-Sekretärin für Agitation und Propaganda gegeben haben kann.
  • Sind diese drei Fakes aufgedeckt, bleibt nur ein einziger logischer Schluss übrig: Angela Merkel ist frei erfunden. Sie existiert nicht.
  • Dies kann auch dadurch belegt werden, dass das Amt "Bundeskanzlerin" im Grundgesetz nicht vorgesehen ist.
  • Daraus ergibt sich wiederum schlüssig, dass nur eine nicht existente Person ein nicht existentes Amt ausfüllen kann.
  • Dem folgend, muss auch die Existenz eines deutschen Bundestages als Fake eingestuft werden, denn ein deutscher Bundestag hätte nur einen Kanzler wählen können.
  • Gibt es aber keinen Kanzler, kann es auch keine Minister geben, denn der Kanzler schlägt die Minister vor, die dann vom Präsidenten zu ernennen sind.
  • Nicht existente Minister, können wiederum nur von einem nicht existenten Präsidenten wirksam nichtexistent ernannt worden sein.
EWK ist Altbundesbürger, seine Darstellung finde ich schon nachdenkenswert, wenn man Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens klassifiziert.




Ich wiederhole auch für das kommende Jahr 2017 die ewigen Wünsche nach Glück und Frieden und ein bisschen mehr Vernunft für unsere Welt!
Zuhören lernen – Toleranz leben - wer hindert uns eigentlich daran?



Glück auf



Ralf

















Samstag, 24. Dezember 2016

"Heiligabend" der Christen

Gedanken zum Tage; frei von der Leber weg

Bei all der Trauer und dem Mitleid mit den Opfern, welche/s ein ganzes Volk wohl auch genauso fühlt und zeigt, grenzt all dies, was in den letzten Tagen veröffentlicht und von „verantwortlichen Menschen“ daraufhin geäußert wird an ein unglaubwürdiges Drehbuch und einen ganz schlecht gemachten Film.

Da ist der Täter, der Böse bereits am Beginn des Films längst vielen „Mitspielern“ als Bösewicht bekannt ist und steht unter deren Beobachtung. Entwischt dann unerkannt, plant seine böse Tat und führt diese auch aus.
Dann hinterlässt er seine Geldbörse mit den Ausweispapieren. Entnimmt dieser aber zuvor noch das vorhandene und notwendige Geld, um sich auf seiner Fluchtroute dafür die entsprechenden Tickets zu kaufen, welches man ebenfalls findet. Denn „schwarzfahren“ geht als Terrorist ja gar nicht! Und weil er sein Handy auch noch zurück gelassen hat, konnte er auch nicht mit dem Handy zahlen und musste deshalb sein Geld aus der hinterlassenen Börse mitnehmen.
Das Ende dieser traurigen Melodie. Der böse Täter kommt bei einer (Fahrausweis-?!)Kontrolle in der Nähe eines Busbahnhofs ums Leben?!


Soweit das Eine.


Das andere sind dann die Appelle von verantwortlichen Stellen! Und jetzt bloß nicht die Weihnachts- und Neujahrsansprachen unserer „Oberhäupter“ versäumen! Die wissen nämlich als „Verantwortliche“ wo es lang geht und was wir künftig zu tun haben!



Da erklären uns diejenigen, die von Leibwächtern geschützt, in gepanzerten Limousinen chauffiert, bei ihren Treffen strengstens abgeriegelt, von tausenden, z. T. schwerst Bewaffneten, Scharfschützen bewacht und beschützt werden, dass wir uns nicht von der Angst überwältigen und beherrschen lassen dürfen! Für deren Kosten die aufkommen müssen, denen man erklärt, dass man keine Angst haben müsse?!
Es erklären uns diejenigen, die im Geheimen und in Hinterzimmern ihre „Arbeit“ machen, dass wir uns unsere Offenheit, Freiheit und Gemeinsamkeiten nicht nehmen lassen dürfen?!
Wer also – vor was auch immer – Angst hat, ist doch offensichtlich!


Dies alles in einer Zeit, in der „wir“ die Geburt desjenigen feiern, der Jahr für Jahr wiedergeboren wird und Jahr für Jahr von den Toten auferstanden ist?! Auf dessen Tradition sich die Herrschenden ständig berufen?! Dieser „Christus“ hat sie aber alle durchschaut und sie aus den Tempeln vertrieben. Er hat ihnen ihre eigenen „Gesetze“ um die Ohren gehauen! Er nannte sie das was sie sind. Schriftgelehrte und Pharisäer, welche ihr Volk zum Narren halten!

In diesem Sinne wünsche ich allen LeserInnen nochmals ein besinnliches „christliches Weihnachtsfest“.

PS: aber im neuen Jahr wird eh alles noch besser, obwohl es uns bereits so gut wie nie zuvor geht! Und die dann eingerichtete Rechtsstelle für das Vorgehen gegen Fake-News wird dann alles wahrhaft aufklären

PPS:
Man muss weder Verschwörungstheoretiker sein, noch an Verschwörungstheorien glauben. Eines ist ganz offensichtlich. Wir werden von meineidigen FührerInnen und HerrscherInnen ständig belogen und betrogen. Sie dienen nicht ihren Völkern. Egal wie viel neue und verschärfte Gesetze sie machen. Egal welche Verträge sie mit wem auch immer schließen. Leidtragende waren und sind immer die Völker.
Denn Fakt ist, dass trotz all ihrer „Bemühungen“, ihrer Versprechen und Parolen im Bezug auf das Leid der Flüchtlinge, des Terrors die Situation nicht im geringsten besser geworden ist. Das Gegenteil ist der Fall.
Also wenn eines durch diesen Terroranschlag in Berlin deutlich wurde, dann das, dass wir es an der Spitze der Länder stets mit Lügnern und Betrügern zu tun haben. Denn sie (können nicht?!) halten nicht, was sie großmäulig versprechen und verkünden! Sie können demnach ihren „Job“ nicht, oder wollen ihn nicht so ausführen, wie sie stets versprechen!
Sie sind es, die tagtäglich Angst haben! Sie lassen sich tagtäglich beschützen und bewachen! Sie lassen sich von ihren Völkern aushalten! Sie leben auf Kosten ihrer Völker und der Angst! Sie polarisieren und polemisieren! Sie selbst sind die Populisten, vor welchen sie ihre Völker ständig warnen!

Freitag, 23. Dezember 2016

Weihnachten



Wünsche allen LeserInnen - mit einem Coversong meines Ältesten und Jüngsten - ruhige, besinnliche und friedliche Feiertage und danke für Ihr Interesse.

Mittwoch, 14. Dezember 2016

Mein Posting zum Thema: Fake News – Postfaktisch - Meinungsfreiheit
Ralf Nietzschmann für den Gesprächskreis und http://politikparadox.blogspot.de/ ,
http://robert-diegrossenreligionen.blogspot.de/
in Anlehnung an die
Nachdenkseiten (NDS)
http://www.nachdenkseiten.de/



Liebe Freunde/innen des Gesprächskreises, verehrte Leser/innen und Bekannte,
in den letzten Tagen werden wir ja durch die Systemmedien regelrecht bombardiert mit Schlagzeilen zu Fake News und Postfaktisch, eher weniger mit Meinungsfreiheit, da bestenfalls am Rande. Genau um diese Meinungsfreiheit geht es aber hauptsächlich.

Ich komme ja aus dem Teil Deutschlands, wo Meinungsfreiheit grundsätzlich schwer zu verwirklichen war, man musste seine Meinung eher mit Gleichgesinnten in den Nischen, abseits der Öffentlichkeit, austauschen und war dort auch nicht unbedingt sicher. Der Staat mit seiner Stasi, hatte durch ein ausgeklügeltes System, man nannte es Einsatz von informellen Mitarbeiter - IM -, seine Ohren und Augen überall.
Für mich war der Beitritt der DDR zum GG der BRD, zwar nicht unbedingt Anlass zur überschwenglichen Freude, aber die vermeintliche Meinungsfreiheit war doch ein positives Merkmal.
Nun bin ich entsetzt darüber, was verstärkt nach dem Wahlsieg von Trump unsere Politiker mit Hilfe der Systemmedien, sogenannter Experten mit Begriffen, wie Fake News und postfaktisch den unbedarften Michel so einreden und versuchen auf Linie zu trimmen.
Es ist unmöglich die Vorgänge über diese Kampagne bis ins Details im Rahmen eines solchen Postings darzulegen, genau so wenig, wie die Gegenbewegung von Menschen, die eben sich nicht von dieser Kampagne beeinflussen lassen, sich eine eigene Meinung bilden und diese auch mit anderen gleich orientierten Menschen im Rahmen der Meinungsfreiheit diskutieren wollen. Nur diesmal nicht in Nischen, sondern im Internet.
Nun steht ja das Internet im Fokus unserer Politiker. Sie wollen mit aller Macht verhindern, dass ihre Machenschaften aufgedeckt werden und suchen krampfhaft nach Wegen die Freiheit des Internets massiv einzuschränken, streng genommen türkische, russische, chinesische Zustände herzustellen. Dazu wurde der Begriff Fake News wieder belebt, nur früher hieß er Falschmeldung.
Bestimmen, was eine Fake News ist, wollen aber Politiker und ihre Helfer der Systemmedien, die sich als sogenannte frei Journalisten generieren.Besonders krass erleben wir dabei die Fernsehanstalten von ARD und ZDF.
Ziel dieser Kampagne ist ja unliebsame Webseiten und Einträge zu entfernen und Foristen mit Strafe zu drohen, wenn sie gegen die gewünschte offizielle verordnete Meinung anschreiben. Daraus resultiert nun wieder der Begriff postfaktisch.
Es geht nicht um Wahrheit, sondern um die Wahrheit der Regierenden, egal ob sie stimmt, also postfaktisch interpretiert und nachgewiesenermaßen mit Fake News untersetzt, die zum Beispiel Tausenden Menschen in den letzten Jahren durch völkerrechtswidrige Kriege das Leben gekostet hat. Nur diese Gilde von Politikern und Journalisten wurden nie zur Rechenschaft gezogen.
Ich möchte zu dieser Problematik auf die Nachdenkseiten hinweisen. Es lohnt dort tagtäglich zu lesen, um gegebenenfalls seine eigene Meinung mit den dort erscheinenden Kommentaren zu vergleichen. http://www.nachdenkseiten.de/
Ich persönlich lese ausführlich im Netz, auch bei RT Deutsch, diesen verhassten Putinsender. Ja ich weiß, dass dieser Sender staatlich gelenkt ist und als Propagandasender Russlands dienen soll. Wo ist aber der Unterschied zwischen RT deutsch und ARD und ZDF?
Ich erkenne keinen. Was ich erkenne ist jedoch für mich, was stimmt mit meiner Meinung überein und was ist Propaganda, oder eben was sind Fake News.
Leider muss ich feststellen, dass ich eher RT Deutsch vertraue und nicht den Fake News der ARD und ZDF. Wenn es keine Fake News sind, werden aber nur einseitige Betrachtungsweisen den Zuschauern suggeriert. Bestes Beispiel Krieg in Ost Aleppo und Mossul. Auf der einen Seite die bösen Russen mit ihren Bomben und auf der anderen Seite die guten Bomben. Für mich bleibt Bombe Bombe und Krieg bleibt Krieg und beides lehne ich ab. Ich kann aber nachvollziehen wann Russland und wie in den Krieg einbezogen wurde und wer wann den Krieg dort angezettelt hat. Ich kann auch, egal ob ich RT Deutsch sehe oder nicht, erkennen warum Syrien eine so wichtige geopolitische Rolle auch für die Russen spielt und letztlich Menschenleben eher eine sekundäre Rolle spielen wenn es um geopolitische Einflüsse geht.
Zur Meinungsfreiheit nach GG Artikel 5 zum Verhältnis zu Russland
flechte ich hier ein und verweise auf folgende Links
https://www.youtube.com/watch?v=psssjUvgMlk
https://www.youtube.com/watch?v=fJH20po4Xd0
https://www.youtube.com/watch?v=Stoq7VsVzoE
Ja es ist schade, wenn politisches Kabarett die Aufgaben von aufklärenden Hintergründen und Zusammenhängen übernehmen muss, normalerweise eine Aufgabe von Journalisten.
Nur unabhängige Journalisten werden immer weniger, dazu braucht man sich nur mal anzuschauen, wem eigentlich die Qualitätsmedien in Deutschland gehören.
Die Nachdenkseiten haben seit kurzen dem Rechnung getragen und weisen auf gutes politisches Kabarett hin, lohnenswert die verlinkten Beiträge sich dort anzuschauen.
Ich denke da besonders auch an – Die Anstalt – mit Claus von Wagner und Max Uthoff.
Nun möchte ich hier nicht über Facebook und Google als kapitalorientierte Unternehmen schreiben. Aber beide Unternehmen bieten die Möglichkeit, dass auch außerhalb des Mainstream stehende Personen, Organisationen die Möglichkeit haben, sich anderen Nutzern bemerkbar zu machen. Anders kann man heute in der digitalen Welt überhaupt kein Gehör finden. Das ist der Knackpunkt, indem jetzt die Kampagne losgetreten wird, wer die Kontrolle über Inhalte im Netz erhalten soll und wer bestimmt was stehen bleibt und was nicht.Dazu benötigt man also als Alibi Fake News. Ich will nicht von irgendwelchen Parteisoldaten, willfähigen Journalisten der ARD und des ZDF bevormundet werden, was und wo ich lese, welche Blogs ich besuche und wo ich selber schreibe.
Die Gefahr der Zensur ist noch nie so hoch gewesen, wie zur Zeit.
Am Beispiel des Kommentars der Sonja Mikich Chefredakteurin des WDR, möchte ich das erklären.
http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-239643.html
Zitat von Jörg Berger dazu auf den Nachdenkseiten:
Wenn man Mikich wörtlich nimmt, dann will sie den schlafenden Riesen wecken und Facebook – gegen dessen Willen – dazu verpflichten, inhaltliche Zensuren vorzunehmen und die Algorithmen so umzuprogrammieren, dass die Nutzer keine „ungeprüften“ Nachrichten mehr vorgesetzt bekommen. Klingt oberflächlich gut, aber was bedeutet das? Wie und ob Nachrichten und Meldungen überprüft werden, ist für ein Netzwerk wie Facebook doch gar nicht nachvollziehbar. Oder soll Facebook künftig einen „Wahrheitskommissar“ in die Medienanstalten entsenden, der sich persönlich davon überzeugt, ob der WDR korrekt recherchiert oder nicht? Das ist nicht möglich und das weiß Frau Mikich auch.
Daher würde ihr „Vorschlag“ in der Praxis auf ein Zwei-Klassen-Netz hinauslaufen. Die großen Konzernmedien und ÖR-Anstalten würden als „die Guten“ vom Facebook-Algorithmus bevorzugt, während alternative Medien als „die Bösen“ benachteiligt würden. Das ist Zensur! Ist es das, was Sonja Mikich will? Es ist sehr traurig, dass selbst namhafte Journalisten derart geschichtsvergessen sind und ein so hohes Gut wie die Presse- und Meinungsfreiheit ohne ein Wimpernzucken opfern, wenn es darum geht, ihre eigene Deutungshoheit zu verteidigen. Mikichs Angriff auf die Presse- und Meinungsfreiheit ist ein Angriff auf uns alle. Auf uns als alternatives Medium und auf Sie als Leser. Lassen Sie sich das bitte nicht gefallen! Auch wenn es abgeschmackt klingt: Wir müssen den Anfängen wehren und in dieser unseligen Debatte laut widersprechen, bevor es irgendwann zu spät ist.
Wieviel Programmbeschwerden gibt es bei der ARD? Lesen die verantwortlichen Redakteure nicht die Kommentare in den Foren ihrer politischen Talksendungen. Schreiben dort tatsächlich nur Putintrolle. Nein dort schreiben politisch interessierte Menschen, die es satt haben, von einen Einheitsmainstream hinter die Fichte geführt zu werden.
Nur zum Schluss ein Beispiel von Fake News und Nachrichtenunterdrückung der letzten Tage.
Am Samstag machte das ZDF groß auf mit der Meldung: "Der US-Geheimdienst CIA ist sich nach Medienberichten so gut wie sicher: Russland hat mit Hacker-Angriffen die US-Präsidentenwahl beeinflusst.Das gleiche bei der ARD.
Nicht mal den Demokraten( Clinton) nahestehende Zeitungen in den VSA kommentieren das so konkret.
US-Präsident Barack Obama hat in einer Fernsehsendung jene Verschwörungstheorie zurückgewiesen, wonach die Russische Föderation erfolgreich mittels Wahlfälschung in den Entscheidungsprozess zur US-amerikanischen Präsidentschaftswahl eingegriffen hätte.
Wir waren im Vorfeld der Wahlen tatsächlich besorgt über Möglichkeiten zur Wählfälschung, aber es gibt keinerlei Anhaltspunkte für eine solche", erklärte der scheidende Präsident in einem Interview mit dem Journalisten Trevor Noah in dessen Daily Show.
Was nun ZDF und ARD Fake News?
Nach Mikischs Vorstellungen, passend von der AD praktiziert. Der Michel bekommt Nachrichten, die wir für richtig halten serviert.
Eine 19-jährige Studentin aus Freiburg im Breisgau ist im Oktober 2016 von dem 17-jährigen Flüchtling Hussein K. aus Afghanistan vergewaltigt und qualvoll umgebracht worden.Er war im Herbst 2015 auf Grund der vollkommen aus dem Ruder gelaufenen Flüchtlingspolitik, hauptsächlich von Merkel zu verantworten, nach Deutschland gekommen.
Es geht nicht um das Verbrechen, aber über die Berichterstattung zum Beispiel in der der Tagesschau der ARD. Nichts wurde darüber berichtigt. Es wäre ein regionales Problem und deshalb wurde darüber nicht berichtet.
Am 26. 11.2016, brannte das 600 Jahre alte Rathaus von Straubing, einer 46.000 Einwohner zählenden Kleinstadt im tiefsten Niederbayern. Jetzt wird es interessant. Dieser Brand war der ARD in den 20-Uhr-Nachrichten einen ausführlichen Filmbericht wert. Bilder vom lichterloh brennende Dachstuhl des Rathauses, von tapfer löschenden Feuerwehrleuten und aufgeregten Passanten wurden gezeigt.
Wem interessiert der Brand?Ist das nicht eher ein regionales Ereignis?
Für so einen Brand kann man keineswegs Merkel und Co verantwortlich machen.
Aber ein Mord durch einen Flüchtling begangen, stellt andere Überlegungen an. Bürger könnten doch auf den Gedanken kommen, eine Verbindung zu der verfehlten und verantwortungslosen Politik der Bundeskanzlerin herzustellen?
Viele Bürger erkennen eben auch, welche Auswirkungen zu dieser Politik auf Kommunen zugekommen sind und welche Bevölkerungsschichten die Lasten zu tragen hat.
Die Frage Straubinger Brand und Mord in der Tagesschau ist schon berechtigt.
Noch können solche Nachrichtenunterdrückungen nicht gänzlich erfolgen, aber die Frage bleibt wie lange noch.Wer aus welchen Vorfällen welche Schlüsse zieht, mag man getrost den mündigen Bürgern überlassen, sonst muss man schon von Zensur sprechen.
Nun erfolgt ja die nächste große Kampagne in Richtung Bundestagswahl.
Putintrolle wollen die Alternativlose stürzen und dabei gezielt Fake News anwenden.
Richtig doll, wenn man mal Klickzahlen des Propagandasender RT Deutsch mit Klickzahlen der Bild, online vergleicht. Der gleiche volksverblödende Inhalt wie in der Print.
http://www.bild.de/politik/inland/wladimir-putin/propaganda-putin-1merkel-usa-49025840.bild.html
http://www.bild.de/politik/inland/wladimir-putin/propaganda-putin2sexmobs-49205588.bild.html
Bedauerlich ist eben nur, dass viele unserer Mitbürger solchen Schwachsinn für bare Münze nehmen und im Vergleich sehr wenige u.a. eben RT Deutsch und andere Blogs sehen oder anklicken, wobei allerdings die Nachdenkseiten ständig wachsende Besucher verzeichnen.



Ich wünsche allen Lesern meiner Postings ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr.



Glück auf
Ralf