Donnerstag, 23. Juni 2016

"Die Eliten sind gar nicht das Problem...?!"

Nicht?! Wer dann?! Vorbildliche, gesetzestreue und mit einwandfreien Leumund ausgestattete Menschen bilden doch eigentlich die Elite, die „Führung“, die „Herrschaft“, die Regierungen und gestalten doch die Gesellschaften und ihre Gesetzgebung?!
Dies macht doch nicht die problematische Bevölkerung?!

Gesetze zu schaffen und umzusetzen, welche uns – der problematischen Bevölkerung - dann vorschreiben, wie wir zu leben und zu funktionieren haben?! Wenn es dann zu Problemen kommt, dann kann es doch nur so sein, dass sich diese problematischen Bevölkerungen entweder nicht an die Vorgaben und Gesetze der Herrschenden hält. Oder die Vorgaben und die Gesetze der Eliten sind selbst problematisch! Evtl. deshalb, weil doch die Elite das Problem ist und nicht die Bevölkerungen?! Der Fisch stinkt ja auch vom Kopf her!

Was genau aber befähigt, bzw. prädestiniert Menschen wie unseresgleichen dazu, sich berufen zu fühlen, Vorbild zu sein, eine Gesellschaft zu führen und zu leiten, zu herrschen, sich zur Elite zu zählen und dann auf „unsere“ Kosten zu leben?!

Menschen wie „du und ich“! Mit denselben (Grund)Voraussetzungen. Demselben Wissen, derselben Lebenserfahrung, Bildung, Berufen etc.?! Da gibt es in der Regierung „Volks- und Hauptschüler“, Abiturienten, Studierte, Handwerker, kfm. Angestellte, RA und Juristen usw. usf.!

Also absolut nur lauter Menschen wie „du und ich“!



Weshalb eigentlich und wodurch aber fühlen sich diese dann berufen, eine Regierung zu bilden und allen anderen Menschen „Wegweiser“ zu sein, um anschließend „ihresgleichen“ sagen zu können und müssen, wie diese zu leben haben?!

Regeln und Gesetze zu machen, an die sich alle (wirklich alle?!) zu halten haben!
Wodurch fühlt sich ein Gauck dazu berufen, allen anderen Menschen zu sagen, wie sie zu denken und zu handeln haben?!



Es sind die Parteien, also Cliquen (s. h. https://de.wiktionary.org/wiki/Clique ), „Seilschaften“, welche gemeinsam versuchen, sich Vorteile zu verschaffen und ihre eigenen Interessen zu verfolgen. Ohne diese Parteien, Cliquen und „Seilschaften“ wäre kein einziger Mensch in der Lage, die „Politik“ für eine ganze Gesellschaft zu repräsentieren.
Und in diesen Cliquen/Parteien wird aus gekungelt, wer welche Posten bekommt!

Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland Art 38



(1) Die Abgeordneten des Deutschen Bundestages werden in allgemeiner, unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer Wahl gewählt. Sie sind Vertreter des ganzen Volkes, an Aufträge und Weisungen nicht gebunden und nur ihrem Gewissen unterworfen.

(2) Wahlberechtigt ist, wer das achtzehnte Lebensjahr vollendet hat; wählbar ist, wer das Alter erreicht hat, mit dem die Volljährigkeit eintritt.

(3) Das Nähere bestimmt ein Bundesgesetz.



Zudem genießt man dann als Abgeordnete/r allerdings auch noch parlamentarische Immunität! Welche wiederum nur von denjenigen aufgehoben werden kann, die selber in Abhängigkeit derer stehen, welche sie in entsprechende Positionen gebracht haben?!

Immunität:

http://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_46.html

Wir denken, dass wenn etwas in Gesetze gefasst ist, dann muss es legal, richtig und gerecht sein?! Was aber, wenn diese Gesetze von einer „Clique – also Vertretern eigener Interessen“ verfasst wurden?!


Eine weisungsgebundene Justiz, in deren Abhängigkeit bei der Zuteilung von Aufträgen wiederum abhängige Gutachter*innen, sollen Recht und Gesetz umsetzen, welche/s von der Partei abhängigen und disziplinierten Menschen gemacht werden?!



Nur ein Beispiel bzgl. der „Abhängigkeit“ vom „eigenen Gewissen“:



Die Lügen und Scheinheiligkeiten der Regierenden und Herrschenden sind einfach nur noch zum kotzen.

Und das Volk sucht „Schuldige“ dort, wo man – und zwar die sogenannten Eliten - ihnen welche „anbietet“!

Wasser predigen und Wein saufen!z. B.:

Nahles gegen bedingungsloses Grundeinkommen. Ihre einzige Bedingung war und ist, in der „richtigen“ Partei zu sein und schon war ihr bedingungsloses Grundeinkommen gesichert.

http://www.focus.de/finanzen/steuern/grosser-irrweg-nahles-warnt-anhaenger-des-bedingungslosen-grundeinkommens_id_5593969.html

Oder die „Vorbildfunktion“ vorbestrafter Politiker*innen, die wohl nicht auf ihr eigenes Gewissen gehört haben. Denn wie sonst hätten sie straffällig werden können?!



In der Liste krimineller Politiker der BRD-Blockparteien werden Politiker der etablierten Parteien der BRD gesammelt, die durch Kriminalität in Erscheinung getreten sind. Dokumentiert wird hier jede Art von Straftaten, von einfacher Körperverletzung über Steuerhinterziehung bis hin zum Besitz von Kinderpornographie.




Nicht aufgezählt in dieser Liste sind all jene - nicht verurteilten - Wort- und Ehebrecher*innen, Kiffer und andere Süchtige. Also all jene „Vor- und Leitbilder“ dieser Gesellschaft, deren Gewissen, welchem sie als einziges verpflichtet sind sich nicht meldet und gemeldet hat, wenn es darum geht oder ging, auf das Gewissen zu hören.



Und diese „Eliten“ wählen sich dann auch noch „ihren Präsidenten“!

Z. B. einen, der zuvor „Prediger, Pastor“ war und von einem „Gott“ predigte und verkündete, der, wenn man ihn selbst bei seinen Worten nimmt, nichts von einer elitären Gesellschaft hält?! Und kaum bot sich Gauck die Gelegenheit, dem „elitären Kreis“ der „Herrschenden“ anzugehören, war ihm sein vorheriger „Herr“ und das eigene Gewissen völlig egal!

Gauck: „Der Wechsel im Amt des Bundespräsidenten ist in diesem Deutschland daher kein Grund zur Sorge“ und „Missbrauch des Wortes“ und „die Eliten sind gar nicht das Problem, sondern die Bevölkerungen sind das Problem...“?!

Wie kommt „man“ nur auf solch eine überhebliche Idee zu glauben, dass sich Deutschland sorgen müsste, nur weil er nun nicht mehr Bundespräsident ist?!

https://youtu.be/ak3Rpbqmupc

http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-192999~_bab-sendung-299.html

Und der – von diesem elitären Kreis – (Aus)Erwählte unterschreibt dann eben auch die automatische Diätenerhöhung. Dies hat ihm ganz gewiss sein Gewissen und sein „Gott“ geraten. Nur die Bevölkerung ist halt das Problem. Denn die muss dafür ja aufkommen!

Bundespräsident Joachim Gauck hatte das Gesetz über die Diätenerhöhung von 2014 trotz verfassungsrechtlicher Bedenken passieren lassen. Kritiker bemängelten den geplanten Automatismus.

http://www.n-tv.de/politik/Abgeordnete-bekommen-ab-Juli-mehr-Geld-article16940101.html

Und all diejenigen, welche diesem elitären Kreis der Elite angehören stellen kein Problem dar?!
Sie sind ja alle so frei von jeglicher „Schuld“ und nur ihrem Gewissen (von wem hat eigentlich dieser elitäre Kreis dieses erhalten?!) verpflichtet!
Die problematischen Bevölkerungen haben wohl kein Gewissen erhalten?!

Sonntag, 5. Juni 2016

Der obligate Rückblick

Ralf Nietzschmann für den Arbeitskreis in Anlehnung an die
Nachdenkseiten (NDS)
http://www.nachdenkseiten.de/
Unterstützer von Campact https://www.campact.de/



Posting zum Thema:Der obligate Rückblick



Liebe Freunde/innen des AK Leipzig, verehrte Leser/innen und Bekannte,
in alter Tradition treffen sich die Organisatoren unseres Arbeitskreises zum obligaten Rückblick auf das Jahr kurz vor den Sommerferien.
Das Hauptaugenmerk liegt dabei immer mehr auf Schwerpunkte, die Campact federführend begleitet und wertvolles Material zur Verfügung stellt.
Ich möchte auf die dringenden Aufgaben hinweisen.
Wir wissen, dass immer mehr Menschen die durch TTIP mittel und unmittelbar Nachteile befürchten überall, also auch in den VSA, nachhaltig ihren Unmut zum Ausdruck gebracht haben. Es ist keinesfalls sicher, dass TTIP so einfach kommen kann.
Aber Vorsicht ist geboten. Selbst, wenn Gabriel jetzt Dinge anmahnt und er als Wirtschaftsminister und SPD Vorsitzender TTIP so nicht passieren lassen will, haben wir es mit der SPD zu tun, die beginnend mit der Schröder Ära, Stichwort Agenda 2010, sämtliche Schandtaten der neoliberalen Politik maßgeblich zum Nachteil der AN, Rentner, sozial Benachteiligter, durchgesetzt hat.
Was nämlich ganz still und leise parallel zu TTIP passiert ist, heißt CETA und ist fertig verhandelt. CETA ist das Freihandelsabkommen mit Kanada und ist im wesentlichen deckungsgleich mit TTIP. Kommt CETA, haben wir TTIP durch die Hintertür. Die amerikanischen Konzerne würden über ihre kanadischen Töchter aktiv werden.
Es geht nicht um Chlorhähnchen, sondern um einschneidende Arbeiternehmerrechte, um die Daseinsfürsorge, um Aufweichung von Standards.
Ich möchte jeden interessierten Lesern sehr empfehlen, – Die Anstalt vom 24.05. 2016 – sich anzuschauen.
Unter https://diefreiheitsliebe.de/fltv/die-anstalt-ttip-oder-nicht-ttip-das-ist-hier-die-frage/
ist neben des Videos auch noch mal das Wesentliche zu TTIP zusammengefasst.
Es ist leider im ÖRF so, dass gutes politisches Kabarett mehr an Aufklärung bringt, als politischer Talk oder Nachrichtensendungen. Zur Zeit läuft eine Petition, dass - Die Anstalt -
als frühes Abendprogramm gesendet werden muss.
Zu CETA
Ich weise auf die zwei Links von Campact https://www.campact.de/
hin
https://blog.campact.de/2016/05/wir-stoppen-ceta-vor-dem-verfassungsgericht/
https://www.ceta-verfassungsbeschwerde.de/?channel=campact
Bitte informiert euch und beteiligt euch an der Sammelklage.Es tut nicht weh, aber wir müssen Zeichen setzen.
 

Energiegipfel
Zum sogenannte Energiegipfel, schreibe ich für den Arbeitskreis detailliert als Diskussionsmaterial.
Nur vorweg:
Die Windkraft ist eine hervorragend laufende Komponente der EE, spart uns jetzt schon viele klimaschädliche Gase ein und wird ihren Weg weiter machen. Selbst dann, wenn die Förderung als Denkprozess genauer positioniert und an manchen Stellen sogar gekürzt werden sollte.
Es darf aber nicht zu Lasten der dezentralen Energieversorgung gehen. Windparks die vor allem der Selbstversorgung ihrer Eigentümer und nur zu weniger als 33 Prozent der allgemeinen Energieerzeugung dienen, müssen weiter wie bisher gefördert werden. Das schafft lokale Unabhängigkeit und verhindert unnötigen Netzausbau im Überlandbereich. Die 33 % für dezentrale Stromerzeugung mit EE ist immer noch die von Experten errechnete Kapazitätsgröße für die dezentrale Stromversorgung.
Wenn Gabriel nur dort kürzen will und die Großkonzerne wiederum nicht belastet, oder klarer gesagt Einschränkungen der großen Windparks auf dem Land und auf See ausschließt, hat das nichts mit einer vernünftigen Umstellung auf EE zu tun.

Er will die Förderung auf See, dort wo die Großkonzerne ihre Windparks bauen, nicht anfassen. Deren Gewinne muss er ja subventionieren, vermutlich denkt er ja schon weiter. Seine Politikerlaufbahn ist ja fragil.
Es muss vorrangig gefördert werden, was der Dezentralität zu Gute kommt.. Dazu gehört auch das die Infrastruktur für Strom, Wasser, Abwasser und Kommunikation wieder in die Hände der Kommunen gehört. Da wäre wieder die Verbindung zu TTIP und CETA.
Die Marktmacht der Energiekonzerne muss gebrochen werden. Wir wissen, das alleine die Netzbetreiber ein paar Hundert Millionen Euro von den Bürgern an Netzentgelten abgezockt haben und das aktiv durch die Regierung unterstützt.Es ist streng genommen eine kriminelle Tat zu Lasten der Bevölkerung.
Die Energieversorger haben Jahrzehnte abgezockt, Millionen und aber Millionen beiseite geschafft und kommen jetzt nicht einmal wirklich für die Kosten der Endlagerung ihres Atommülls auf.
Jeder interessierte Mensch, sollte mal die Subventionen für Kernenergie und Kohle hinterfragen.
Deshalb müssen diese vier großen Konzerne generell von jeder weiteren Subvention ausgeschlossen werden und den einzelnen Bürgern der alleine oder zusammen mit anderen Strom erzeugt zu entlasten.. Das gilt auch für Biogasanlagen, solange diese nur Abfälle verwerten.
Über Solartechnik in Verbindung mit Batteriespeicher, verweise ich auf meinen Beitrag zur WEMAG AG.
Was die Preise pro KWH für Otto Normalverbraucher angeht, verweise ich auf meinen Beitrag zu Strompreise an der Strombörse und warum profitieren nicht davon die Normalverbraucher.



Nochmal Fußball in Leipzig
Ich will keinesfalls Diskussionen abwürgen, aber zu RB Leipzig habe ich mich klar und deutlich positioniert. Ich bleibe bei meiner Meinung zum Profifußball und dazu gehört nun RB Leipzig.
Alle Vorurteile gegen diesen Verein sind für mich pure Heuchelei.
Ich kann das ganze Gebaren um Tradition nicht mehr hören, egal ob es sich um Vereine aus dem Westen oder Osten handelt.
Gerne werde ich aber auf sachliche Anfragen zum Leipziger Fußball antworten.
Dazu müssen wir aber die unterschiedlichen Entwicklungen der DDR und BRD als Ergebnis des II. Weltkrieges mit berücksichtigen.
Während im Westen die Vereine nach dem Krieg praktisch weiter existierten, war das im Osten nicht so.
Deshalb ist eine Betrachtung über Existenz und sogenannter Tradition erst mit Gründung der DDR realistisch möglich.
Ich konzentriere mich auf die zwei Fußballvereine in Leipzig, die bei interessierten Fußballanhängern im Westen eher als Chemie Leipzig und Lok Leipzig bekannt sind.
Heute spielt in Leipzig eine Mannschaft als Lok Leipzig und ist gerade in die Regionalliga Nord/ Ost aufgestiegen. Chemie Leipzig spielt zur Zeit in der Landesliga Sachsen und hat noch geringe Chancen in die Oberliga aufzusteigen. Beide Vereine nehmen für sich in Anspruch „ Traditionsvereine“ zu sein. Diese Ansicht wird von sogenannten sachkundigen Sportjournalisten weiter verbreitet, ist aber nicht stimmig.
Vorausschicken möchte ich, dass ich ab 1949 gemeinsam mit meinen Vater „ Chemiker“ war, bei Chemie selber aktiv war und nach meiner Verletzung ab 1963 als aktiver Spieler aufhören musste und verschiedene ehrenamtliche Funktionen bei Chemie im Jugendbereich ausgeübt habe.
Legende
Fußballmannschaft Probstheida heute Lok Leipzig Spielstätte Bruno Plache Stadion
Fußballmannschaft Leutzsch heute Chemie Leipzig Spielstätte Alfred Kunze Stadion, zu DDR Zeiten Georg Schwarz Sportpark

Der Fußball nach 1945 in Leipzig wurde von zwei Vereinen geprägt, nämlich einen in Probstheida und den anderen in Leutzsch. Leutzsch stand im Zeichen des Arbeitersportes, Probstheida eher für den bürgerlichen Sport. In Probstheida spielte vor den Krieg der VfB, auch bekannt als erster deutscher Fußballmeister. Nach dem Beitritt der DDR zur BRD nahm der 1990 unter den Namen Lok Leipzig spielende Verein den Namen VfB an und seine Anhänger, auch manche Funktionäre, glauben bis heute dadurch ein lückenloser Traditionsverein zu sein, dass weder durch verschiedene Strukturänderungen zu DDR Zeiten, aber auch nach 1990 nicht stimmt. Der VfB der Neuzeit musste Insolvenz anmelden und der heute in der Regionalliga spielende Lok Leipzig ging auch nach 1990 mehrfach in Insolvenz und wurde immer wieder durch verzwickte Neugründungen als Lok Leipzig wieder belebt u. a, durch Abkauf der Namensrechte und Fusion mit höherklassigen Vereinen.
In Leutzsch etablierte sich im wesentlichen die BSG (Betriebssportgemeinschaft) Chemie Leipzig. Chemie sah sich nie in der Nachfolge der vor den Krieg in Leutzsch spielenden TURA Leipzig. 1951 und 1963/1964 wurde Chemie DDR Fußballmeister, dabei ist zu beachten, dass Chemie von 1954 bis 1963 als SC Lok Leipzig in Leipzig Gohlis spielen musste, voraus ging ein entsprechender Beschluß des ZK der SED.1963 als sogenannter „Rest von Leipzig“ als Chemie neu gegründet und auf Anhieb, sehr zum Verdruß der SED Bezirksleitung und des ZK der SED, in dieser Saison DDR Meister. In Probstheida spielte in dieser Saison damals das sogenannte Leistungszentrum als SC Leipzig und war unter den Zuschauern verhasst und konnte nie die Erwartungen erfüllen, bezogen vorallen auf dem internationalen Fußball. Später nannte sich der SC Leipzig in Lok Leipzig um und behielt diesen Namen bis 1990, dann wie o.g.bis zur Insolvenz VfB und dann wieder nach den Insolvenzen Lok. In Leutzsch wurde nach 1990 aus Chemie Leipzig und Chemie Böhlen der FC Sachsen Leipzig. Auch dieser fiel durch Unstimmigkeiten auseinander und gründeten in Leutzsch zwei Vereine, BSG Chemie und SG Leipzig Leutzsch. SG Leipzig Leutzsch ist durch Insolvenz von der Bildfläche verschwunden.
Der gesamte Leipziger Fußball war im Bezug auf diese Vereine nach 1990 nur noch als chaotisch zu bezeichnen. Möchtegern versuchten sich als Präsidenten, teilweise aus dem Westen. Abgedackelte Profis als Spieler, aber auch Trainer, wie Stepanowic, oder Jimmy Hartwig, verbrannten Millionen, bis zu den folgerichtigen Insolvenzen.
Entwicklung in Probstheida.
Der aktuelle Verein Lok Leipzig wurde nach einer der zahlreichen Insolvenzen mit Hilfe einer Fusion mit SSV 52 Torgau. 2003 neu gegründet.
Sowohl in Leutzsch, aber auch in Probstheida ist eine „ Fanszene“ zu beobachten, die durch Ausschreitungen und Zerstörungswut gekennzeichnet ist. Bei Lok war außerdem die Naziszene von Leipzig sehr stark vertreten. Ein führender Initiator der Legida Bewegung kommt aus den Lok Umfeld.
Selbst wenn bei Wikipedia die Darstellung der Vereine, anders bewertet wird und sogar der VfB Leipzig als erster Deutscher Meister ins Spiel gebracht wird, kann ich keine Tradition erkennen. Vereine, die in Insolvenz gegangen sind, sind aus dem Vereinsregister gestrichen worden und demnach nicht mehr vorhanden. Also in Leipzig bei Lok und Chemie von Tradition zu sprechen ist entweder phantasievoll, oder doch eher unrealistisch. Alleine schon die Verquickungen zu DDR Zeiten sind keine durchgängige Tradition, weder in Leutzsch aber erst recht nicht in Probstheida.
Die detaillierten Darstellungen über beide Vereine bei Wikipedia, sind bis auf die „ Tradition“, stimmig, können aber für Außenstehende nicht alle Vorgänge im Leipziger Fußball zu hundert Prozent erklären.
Ich wünsche allen Fußballfreunden eine gute Zeit während der Europameisterschaft und der deutschen Mannschaft den bestmöglichen Erfolg.
Über Nebenkriegsschauplätze Boateng vs. Gauland dürften normal denkende Menschen sich eine eigene Meinung bilden können. Persönlich glaube ich weder Gauland aber auch nicht unbedingt den Journalisten. Über so ein Thema sollte man nicht oberflächlich hinweggehen.
Ich möchte es als eines der ungelösten Probleme in Deutschland bezeichnen.
 

Glück auf
 

Ralf