Montag, 9. November 2015

I. Fortsetzung Bürgerinitiativen

Nur wer den Mut hat zu träumen, hat auch die Kraft zu kämpfen.



ralf.nietzschmann@web.de Nickname: Erster Karl
Unterstützer von Campact https://www.campact.de/
Ralf Nietzschmann für den Stammtisch /Arbeitskreis in Anlehnung an die
Nachdenkseiten (NDS)
http://www.nachdenkseiten.de/
Posting zum Thema: I. Fortsetzung Bürgerinitiativen
Liebe Freunde des Stammtisch/ AK Leipzig, liebe Bekannte liebe Blogfreunde,
verehrte Leser,
am gestrigen Sonntag fand in Plauen die 8. Veranstaltung von WSD statt.
Unter https://www.youtube.com/watch?v=U2oM3SyDGnU
könnt ihr den Verlauf der Veranstaltung verfolgen und euch eure eigene Meinung bilden.
Aus gegebenen Anlass, bitte ich besonders die Rede von Ken Jebsen zu beachten und zu bewerten.
Auf http://www.wanda-mueller.de/ meldet sich mal wieder Melanie HH, die naive Blondine aus Hamburg, zu Wort.
Dazu nur folgendes:
Richtig ist, dass ich ein ältere Mann bin. Ich stehe aber mit Sicherheit nicht unter Artenschutz und habe auch noch meine Sinne beisammen.
Wenn Melanie nicht alt werden will, muss sie sich jung hängen.Sie versteht nämlich schon in jungen Jahren nicht, was Bürgerinitiativen überhaupt bedeuten und was sie aussagen.
Zu jeder Veranstaltung wird erstmal darauf hingewiesen, dass jeder Redner seine Meinung vertreten darf und diese nicht unbedingt mit den Meinungen der Veranstalter übereinstimmen muss.
So was nennt man wohl Demokratie. Nun habe ich nicht einen Redebeitrag, auch bei dieser Veranstaltung gehört, der rechts, oder gar den Nazis zuzuordnen ist.
Richtig ist, dass die Redner, im Gegensatz zu Melanie, keine Merkelverehrer sind, aber auch glasklar Gabriel, den Verräter einer ehemaligen stolzen Arbeiterpartei, entlarven.
Nun wird ja gerade in jüngster Vergangenheit von den Systemmedien Ken Jebsen immer wieder mit rechter Gesinnung in Verbindung gebracht. Auch Albrecht Müller, der Herausgeber der Nachdenkseiten, wurde nach dem Ausscheiden von Wolfgang Lieb dem bisherigen Mitherausgeber der NDS, in eine rechte Ecke gestellt, auch weil er gemeinsam mit Ken Jebsen Podiumsgespräche geführt hatte, oder Beide Teilnehmer dieser waren.
Gerade auch bei den NDS ist die Tendenz klar zu erkennen, dass man dieses Portal diskreditieren will. Es ist schon bezeichnet, wenn man versucht einen eher links sozialdemokratisch ausgerichteten Portal einen braunen Anstrich verpassen will.
Zurück nach Plauen. In einer emotional gehaltenen Rede hat Ken Jebsen, so mein Empfinden, genau auf die Probleme der gesellschaftlichen Verwerfungen und deren Verursacher hingewiesen.
Dabei war auch ein Punkt die Flüchtlingsproblematik. Nicht ein Wort der Hetze von Ken Jebsen zu den Flüchtlingen, aber treffliche Analyse warum es diesen Zustand gibt.
Ist Ken Jebsen ein Rechter, wenn er aufruft, dass die bekannten 99 % des Volkes , sich mit den Flüchtlingen verbünden müssen, um endlich ein lebenswertes Leben für alle Menschen zu schaffen, egal wo sie wohnen?
Und ist der Appell falsch, dass wir aufhören müssen auf Kosten dieser Menschen zu leben, indem wir unsere Politiker zwingen müssen Kriege und Waffenexporte sofort einzustellen und die Menschen dort nicht mehr auszubeuten und deren Bodenschätze zu rauben?
Ich kann nur betonen, verfolgt diese Bürgerinitiative weiter, vorallen auch in den anderen Städten, wo sie sich etablieren. Schade nur, dass diese Bewegung momentan nur in Ostdeutschland konkrete Formen annimmt.
Ken Jebsen betreibt eine eigene Homepage http://kenfm.de/
Interessant besonders auch seine Interviews mit Andreas von Bülow u.a 1980 bis 1982 Bundesminister für Forschung und Technologie , Werner Rügemer Publizist, Lehrbeauftragter der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität Köln. , Willy Wimmer deutscher Politiker der CDU, der 33 Jahre dem Bundestag angehörte. Zwischen 1985 und 1992 war er erst verteidigungspolitischer Sprecher der CDU/CSU und dann Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Verteidigung und Mathias Broeckers freier Journalist.
Warum muss zum Beispiel Willy Wimmer sein umfangreiches Detailwissen wohl auf den ‚Kremlpropagandasender‘ RT Deutsch verbreiten und nicht in den“unabhängigen ÖRF Fernsehsendern“? Oder sind das auch nur Propagandasender, die grundsätzlich nur Regierungspolitik verbreiten müssen, oder interessante Beiträge nur mitten in der Nacht ausstrahlen?
Glück auf
Ralf





2 Kommentare:

Ralf Nietzschmann hat gesagt…

Ich erhielt eine E-Mail von einem Foristen aus Köln.

Leider ist er mit der Kommentarfunktion hier auf dem Blog nicht klar gekommen.
Ich darf diese veröffentlichen und antworte gleichzeitig.

Sehr geehrter Herr Nitschmann,

besten Dank für Ihre Beiträge.Ich konnte vieles erfahren, was für mich Neuland war. Ich kann zwar Ihren Ansichten nicht immer folgen. Trotzdem regen sie immer mehr zum Nachdenken an. Ich komme aus Köln, kenne die DDR nur durch die Medien und war in diesem Jahr erstmals in Dresden, eine wunderschönen Stadt.
Ich war über 30 Jahre CDU Mitglied und bin vorrangig wegen Merkel aus dieser ausgetreten.
Erstmals bin ich auch nicht mehr zur Wahl gegangen. Ich sehe schon Merkel in der Hauptverantwortung. Sie ist für mich der/die unfähigste Bundeskanzler/in, seit es die BRD gibt.
Sie gehört abgelöst, ehe sie noch mehr Schaden für unser Land anrichtet.
Ken Jebsen ist doch ein sehr umstrittener Journalist. Er ist doch wegen zweifelhafter Äußerungen vom RBB entlassen worden. Wie begründen Sie ihre Stellung zu Ken Jebsen?

Freundliche Grüße

Paul B. ein Demokrat aus Köln

Sehr geehrter Forist,

ich bedanke mich für ihre sehr sachlich geschriebene E-Mail und antworte, wie folgt.

Es ist legitim, dass man zu Merkel durchaus andere Meinungen hat. Diese Auffassungen diskutieren wir im Freundeskreis auch kontrovers.
Meine Auffassung ist eben, dass Merkel nur ein Rädchen im Getriebe ist, dass nach außen hin tatsächlich als das Wichtigste erscheint. Da ich aber die Auffassung vertrete, dass unsere Regenten ferngesteuert sind, bleibt Merkel im Falle ihrer Ablösung für mich nur ein Bauernopfer.
Ich sehe auch weit und breit keine alternative Lösung für eine Nachfolge, egal welche Partei die Nachfolge antreten würde. Dabei schließe ich die AfD für mich grundsätzlich aus.

Folgend zu Ken Jebsen

Ralf Nietzschmann hat gesagt…

Man braucht mit Ken Jebsen nicht immer einer Meinung zu sein. Ich beurteile ihn auch differenziert.
Nur weil man in manchen Dingen unterschiedlicher Auffassung ist, darf man aber sein Gegenüber zu meinem Verständnis zur Demokratie nicht ausgrenzen. Seine Kündigung damals beim RBB, endete mit einem Vergleich. Über den Vergleich wurde Stillschweigen vereinbart.

Ich gehörte damals auch zu den Klägern gegen ESM. Es gab doch auch dort Übereinstimmung in der Sache, obwohl politische Ansichten sonst sehr weit auseinander lagen.
Ich meine da besonders die AfD, damals noch mit renommierten Wirtschaftsprofessoren vertreten.
Sinn und Zweck von Bürgerinitiativen, so wie wir sie verstehen und in der DDR praktiziert haben und die in Plauen wieder aufleben, verkörpern Demokratie nach unseren Verständnis für diese.
Wer die Rede von Ken Jebsen dort gehört hat, darf doch nicht nur auf seine strittigen Reden über Antisemitismus zurückschließen.
Die Auseinandersetzung darüber erfolgte weitgehendst unter politisch Andersdenkenden, mehr nicht.
Verurteilt ist Jebsen dafür nie.

Darf man nicht Nachdenken über die Vorgänge des 11. Septembers, oder aktuell in Paris?
Wo sind den die Beweise von Massenvernichtungswaffen, die zum Krieg geführt haben und mit verantwortlich für die Flüchtlingsströme zeichnen. Wer hat den angeblich Babys aus den Brutkästen gerissen? Wer lügt permanent, wenn es um Kriege und bewusst herbeigeführten Unruhen in den strategisch und rohstoffreichen interessanten Ländern geht?
Wer hat den Bürgerkrieg in der Ukraine zu verantworten, wer die Toten in Odessa?
Werden nicht Milliarden in ein mit Faschisten durchsetzte Ukraine gepumpt, während dessen man ein unschuldiges Volk in Griechenland in die Katastrophe führt. Auch das sind Themen, die Ken Jebsen intensiv und mit Faktenmaterial behandelt. Nur sie sind unbequem und deshalb müssen Kampagnen gegen Blogger und Blogbetreiber, soziale Netzwerke und Bürgerinitiativen gefahren werden.
Speziell zu Plauen, verweise ich auf das unzensierte Gästebuch, auch ein Merkmal von Meinungsäußerung in einer Demokratie, im Gegensatz zu den Foren des ÖRF.

Abschließend ein Hinweis auf ein Urgestein aus Dresden, der gutes politischen Kabarett aus Sachsen bietet, bei den Mitternachtsspitzen in ihrer Heimatstadt Köln.

http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/mitternachtsspitzen/videoauftrittvonuwesteimle100-videoplayer_size-L.html
Bitte direkt in die URL eingeben

M.f. G.

Ralf Nietzschmann